Wo ist Amelios? 6. September 2011

Wie Margrit Enggist bereits am 4. September mitgeteilt hat, erhalten wir von Amelios derzeit keine neuen Koordinaten mehr. Woran kann das liegen? Zum einen – und das wäre eine schlimme Nachricht – könnte ihm etwas zugestossen sein. In den letzten Daten, die wir erhalten haben, gab es keinerlei Hinweise auf Probleme. Leider war die letzte Ortsangabe nicht ein punktgenauer GPS-Punkt, sondern ein Doppler-Fix mit wesentlich geringerer Genauigkeit. Somit haben wir keine auf wenige Meter zuverlässige Ortsangabe, wo wir nach dem Vogel bzw. Sender suchen könnten.

Es gibt noch eine andere Möglichkeit: Mit dem ersten September wurden alle unsere Sender auf einen neuen, einprogrammierten Übertragungszyklus umgeschaltet. In der Zugzeit sollen nämlich nicht wie vorher nur alle 4 Tage, sondern ab 1. September alle 2 Tage Daten übermittelt werden. Durch diese senderinterne Umschaltung kam es bei allen Vögeln zu geringfügigen Zeitverschiebungen. Amelios jedoch hat sich seitdem nicht mehr gemeldet. Wir hoffen, dass das Problem an der Senderprogrammierung liegt und der Sender bald wieder normal Daten übermittelt.

Wir werden täglich überprüfen, ob Amelios sich wieder meldet und auf dieser Seite sofort informieren, wenn es Neuigkeiten gibt. Parallel versuche ich, vom Senderhersteller NorthStar Informationen über mögliche Fehlerquellen bei der Umstellung der Sendezyklen zu erhalten.

Drücken wir die Daumen, dass der Sender von Amelios in den nächsten Tagen wieder „erwacht“.

Dieser Beitrag wurde unter News, Satellitentelemetrie, Senderstörche Update veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.