Abzug der Störche ist in vollem Gang

storchtrupp muenchenbuchsee 1

Der Abzug der Störche ist offensichtlich in vollem Gang. Von mehreren Beobachtern wurde uns heute (22.8.2011) ein großer Storchentrupp aus der Region um Münchenbuchsee gemeldet:

Herr Werner Brunnschweiler aus Münchenbuchsee beobachtete um 7 Uhr einen Trupp von 130-150 Störchen an der Autobahnstrecke Schönbühl-Biel bei der Ausfahrt Münchenbuchsee.

Frau Ursula Minder aus Bern hat um 10 Uhr auf beiden Seiten der Strasse zwischen Münchenbuchsee und Schwanden insgesamt ca. 150-200 Störche gesehen. Wahrscheinlich handelte es sich um den gleichen Trupp.

Auch Herr Toni Schmutz aus Neuenegg hat um etwa 14 Uhr wahrscheinlich diesen Trupp beobachtet und fotografiert, im Flug in etwa 500 m Höhe über der Heitere/Neuenegg westlich von Bern. Sein Foto (siehe oben) zeigt etwa 70-75 Störche, insgesamt umfasste der Trupp jedoch etwa 150 Vögel.

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter News, Satellitentelemetrie, Senderstörche Update veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

3 Antworten zu Abzug der Störche ist in vollem Gang

  1. Martin Hönger, Bifangweg 46, Roggwil/Be schreibt:

    Da ich erst neulich auf Ihre „Storchenseite“ gestossen bin, melde ich folgende Beobachtung mit entsprechender Verspätung: Am Sonntag den 21. August 2011 um 11.00 Uhr entdeckte meine Frau einen gewaltigen Storchenzug (geschätzt 100 oder mehr Störche) die unser Dorf Roggwil Kt. Bern in Richtung Süden überflogen. Ueber dem Dorf flogen sie eine Schlaufe und verschwanden dann Richtung Süden. Der Anblick war überwältigend! PS. In Roggwil lebt auch ein Storchenpaar, das nach meinem Wissen hier überwintert.

    • Holger Schulz schreibt:

      Danke für die Nachricht, Herr Hönger.
      Ich habe Ihre Meldung hier im Blog eingefügt. Möglicherweise handelte es sich um den gleichen Trupp, der am nächsten Tag dann über Münchenbuchsee beobachtet wurde.
      Beste Grüsse
      Holger Schulz

  2. Reinhard Elisabeth. Silo wegmühle schreibt:

    17.august wurden ca. 20.15 vier Störche in Bolligen richtun bern gesichtet

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s