14. Februar 2011: Faszinierende Einblicke: Endlich auf der Deponie!

DSC3756a web

Heute hat es tatsächlich geklappt: Nachdem die Betretungsgenehmigung für die Deponie Miramundo erteilt war, verlief der erste Besuch ganz unkompliziert. Der Ausweis wurde kontrolliert, und eine Warnweste gefordert. Nachdem ich diese nicht hatte, bekam ich von einem freundlichen Mitarbeiter eine geliehen. So ausgestattet, durfte ich los. Oben auf der Halde erwarteten mich Bilder, die angesichts all des Mülls vielleicht nicht schon, aber trotzdem ungemein beeindruckend waren.

Während draußen der Sturm ums Auto tobt, sitze ich drinnen bei endlich wieder funktionierender Standheizung und begutachte die Ausbeute. Mehr als 500 Fotos habe ich gemacht und 45 Minuten Filmmaterial gedreht. Das ist für 2 Stunden Aufenthalt dort oben nicht schlecht, vor allem, da ich mit dem Material recht zufrieden bin. Für die Öffentlichkeitsarbeit des Projekts ist da schon einiges dabei.

Viel gibt es zu erzählen von diesem ersten Tag. Da war der Storch, der in einer transparenten Mülltüte von Kopf bis Fuß eingewickelt war und verzweifelt versuchte, sich zu befreien. Oder das klappernde Storchenpaar mitten im Müll. Das Zetern der Möwen und die in Schwärmen auffliegenden Kuhreiher. Und die eMail von Emma Adahl, in der sie schreibt, dass der einzige schwedische besenderte Storch auch auf einer Deponie in Spanien (Lleida) „hängt“.

Aber da der Tag sehr lang war und ich erst spät zum Campingplatz zurückkam, werde ich als erste Eindrücke heute nur ein paar Bilder zeigen. An den nächsten beiden Tagen soll es durchgehend in Strömen regnen und stürmen. Ich habe mich in meinem Auto verbarrikadiert, mit Essen und Getränken eingedeckt und werde somit morgen jede Menge Zeit zum Schreiben, Filmschnitt usw. haben. Vorab trotzdem schon mal viel Spass mit den Fotos.

DSC3709 web

DSC3961 web

DSC4018 web

DSC3930 web

DSC4039 web

DSC3938 web

DSC3977 web

DSC4045 web

DSC3581 web

DSC3551 web

DSC3529 web

Dieser Beitrag wurde unter Tagebuch abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.